Kernkompetenzen

Erstellung von Zulassungsdokumenten für die Luftfahrt

Wir unterstützen Sie während des gesamten Zertifizierungsprozesses. Dabei begleiten wir Sie bereits vor dem PDR (Preliminary Design Review) über das CDR (Critical Design Review) bis hin zur FAI (First Article Inspection) Ihrer Interior Komponenten. Die zulassungsrelevante Dokumentation, die für die Freigabe durch den OEM (Original Equipment Manufacturer) benötigt wird, ist Bestandteil unseres Leistungsangebots.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Hersteller von Monumenten (Galleys, Stowages, Closets, Walls) oftmals mit folgenden Problemen im Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess konfrontiert werden:

Mit der CAE Solution erhalten Sie einen Partner, dessen Spezialisten sich seit mehreren Jahren mit den o.g. Problemen der Interior-Hersteller auseinandersetzen und gezielt Verfahren entwickelt haben, um schnell und effizient auf jede Art von Anforderungen reagieren zu können, ohne dabei an Qualität einbüßen zu müssen.
Dabei haben wir bereits Hersteller von Monumenten für den Einsatz in folgenden Flugzeugmustern unterstützt:




Interface Loads

Für die Berechnung der Interface Loads erstellen wir FE Modelle nach Ihren General Assembly/Arrangement-Zeichnungen ggf. auch nach CAD-Modellen bzw. sogenannten Digital Mock Ups. Nach Abstraktion der Module/ Bauteile hin zu einem FE-Modell wird dieses nach den jeweiligen Bedingungen mit dem von Airbus und Boeing anerkannten Solver NX Nastran gelöst. Durch die Ergebnisse dieser Berechnungen können frühzeitig Probleme von zu hohen Verformungen oder Überlastungen erkannt und durch entsprechende Maßnahmen behoben werden.




Static Test Plan




Windmilling Substantiation

Sustained Engine Imbalance (SEI) oder auch in der Luftfahrtindustrie "Windmilling" genannt, bezeichnet eine Unwucht innerhalb eines Triebwerks aufgrund von vollständigem oder partiellem Verlust einer Turbinenschaufel während des Fluges. Die durchströmende Luft treibt die Turbine weiterhin an. Durch die Unwucht entstehen Vibrationen, welche sich sowohl auf den Flügel als auch auf das gesamte Flugzeug auswirken können. Unter diesen Umständen muss das Flugzeug den Flug bis zur Landung sicher fortführen können.